Zwiebelschneidkurs, Messerschärfen und Sauere Zipfel

Wie man Zwiebeln richtig schneidet, wie man die passenden Messer dazu richtig schärft und wie man sauer Zipfel nach einen Rezept von Diana Burkel zubereitet lernen Sie in Unterkrumbach

So oft haben wir bei unseren Kochshows schon gezeigt, wie das Zwiebelschneiden in der Gastronomie gemacht wird, jetzt schaffen wir auch eine Übungsmöglichkeit.

Am Samstag, den 30.August um 14:00 Uhr (mit Diana Burkel)

bieten wir die Anleitung zum Zwiebelschneiden. Und weil dabei wohl ein paar Zwiebeln geschnitten werden, gibt es danach Saure Zipfel und den Silvaner von Manfred Rothe.

Die Veranstaltung ist kostenlos, über eine kurze Anmeldung würden wir uns freuen, ist aber nicht wichtig.


Das Jubiläumsmesser der Möbelmacher ist Testsieger bei der Stiftung Warentest und kostet mit Holzgriff und Jubiläumslogo 90€ (21 cm Klinge) oder 75 €(18 cm Klinge)

Natürlich gibt es auch noch ganz viele andere Messer aus der Serie mit dem Holzgriff

Das Messer und das Messerschärfen

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum haben wir wunderbare Kochmesser von Solicut (Testsieger bei der Stiftung Warentest, ehemals Godlhamstermesser) mit dem Jubiläumsaufdruck "20-Jahre die-moebelmacher.de" mit geöltem Holzgriff herstellen lassen. (90 Euro kostet das große mit 21 cm Klinge, 75 Euro das kleine Messer mit 16 cm Klinge).

Jetzt zeigen wir auch, wie man mit Wetzstahl oder der Schärfmaschine von Graef umgeht, denn damit kann man die Qualität der Messer am besten erhalten, (wenn man selbst kein Künstler am Schleifstein ist).


Diana Burkel vom Würzhaus in Nürnberg wurde von Minister Bernhard zur Köchin des Jahres 2008 gekürt

Saure Zipfel nach dem Rezept von Diana Burkel vom Würzhaus in Nürnberg

So viele Zwiebeln geschnitten, aber wohin damit? Der Franke an sich macht aus Zwiebeln saure Zipfel, wozu er nur noch ein paar Bratwürste, Kräuter und vor allem nen Druckdampfgarer braucht, wenn es schnell gehen soll. Denn den Sud stellen wir bei 120 Grand in 7 Minuten her, die Würste garen wir danach in 5 Minuten bei 120 Grad. Natürlich kann man sauere Zipfel auch im Topf herstellen, das Rezept funktioniert da genauso, nur halt mit verdoppelten Garzeiten.
Am 30. August ab 14:00 Uhr ist Diana Burkel auch selbst anwesend.

Hier ist das Sauere Zipfel Rezept von Diana Burkel


saure Zipfel von den Möbelmachern

Ungefähr so könnten die Sauren Zipfel dann aussehen