AktuellProdukteVideosAusstellungFirmaNachhaltigkeitKontakt
 » Startseite » Aktuell » Veranstaltungen » Werkstatt-Tage 2017 » Werkstatt-Tage 2014 » So: Werkstattgespräch

Sonntag, 25. Mai 17 Uhr: Werkstattgespräch über das Nützen und Schützen unserer Wälder

Kompetente Fachleute diskutieren ein komplexes Thema

Dreihundertundein Jahre Nachhaltigkeit dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es heute unterschiedliche Auffassungen über die "richtige" Verwendung unserer Wälder gibt.

"Aus der Nutzung nehmen" ist eine Forderung vieler Naturschützer wie zum Beispiel von Dr. Ralf Straußberger, Waldreferent des Bund Naturschutz (für einen kleinen Teil der öffentlichen Wälder, insbesondere der Staatswälder -  Privatwald wäre nicht betroffen). Dem würde zum Beispiel Forstbetriebsleiter Frank Pirner aus Pegnitz gar nicht unbedingt widersprechen. Aber der Teufel liegt im Detail und in der Größe der stillgelegten Flächen. Außerdem hat die Bundesregierung aufgrund der international verpflichtenden Vorgaben der Biodiversitätskonvention von Rio eine nationale Biodiversitätsstrategie beschlossen, nach der 10 % der öffentlichen Wälder bis 2020 sich natürlich entwickeln sollen. Die meisten Bundesländer setzen dies mittlerweile Zug um Zug um, Bayern jedoch nicht, was auch nicht gerade harmoniefördernd wirkt.

Dipl. Ing Forst Michael Müller kennt sich als Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land genau mit diesen Flächen unseres Landkreises sehr gut aus und so werden die drei Forstfachleute sicher eine heftige Diskussion führen. Möbelmacher herwig Danzer bat die Referenten um dieses Streitgespräch nicht zuletzt, um Kunden und der Bevölkerung zu zeigen, dass das Waldthema zwischen Erholung, Schutz und Holzertrag hochkomplex ist und dass man viele Standpunkte kennen sollte, um sich seine eigene Meinung bilden zu können.

Vor dem Gespräch um 17 Uhr beginnt um 15 Uhr eine von Forstingeneur Siegfried Huber geführte Wanderung, bei der im Vorfeld schon einige Streitpunkte angesprochen werden können. Die Buchhandlung Lösch wird zum Thema Wald einen Büchertisch für Sie bereithalten.

Weil wir auch an diesem Abend auch einen kleinen Imbiss reichen wollen, würden wir uns über Ihre Anmeldung sehr freuen.


Bitte sichern Sie sich die ermäßigten Karten durch Ihre Anmeldung - Danke



Impressum/Datenschutz
Inhaltsübersicht
Hilfe
Newsletter
Gästebuch

Alle Links zu den Werkstatt-Tagen

© 2009 die möbelmacher gmbh | unterkrumbach 39 | 91241 kirchensittenbach | tel. 09151 - 862 999 | email info@die-moebelmacher.de

Büros auf Massivholz