Wer sich ernsthaft für Nachhaltigkeit einsetzt, muss sich spätestens nach dem 25-jährigen Jubiläum auch um seine alten Möbel und Küchen, also die "Hinterlassenschaften" kümmern. Dafür bieten wir unseren Kunden einige Optionen:
- "Wiederherstellung" bedeutet ambulantes Nachölen unserer (Ihrer) Möbel inkl. Entfernung von Macken, Austauschen von erschöpften Beschlägen und Einstellung aller Türen und Schubladen. Meist können wir anhand unserer Unterlagen und Erfahrungen schon sagen, was es ungefähr kosten wird. (Wie es geht zeigen wir am Samstag und Sonntag in unserer Werkstatt)
- "Aufpeppen" ist zunächst mal ebenso ambulant wie die "Wiederherstellung" mit dem großen Unterschied, dass man zum Beispiel für große Fernseher Platz schafft, moderne Glasfronten montiert, Griffe austauscht, Ergänzungen, Anpassungen oder Modernisierungen vornimmt.
- "Weitergabe" kommt häufig vor, weil durch den Auszug der Kinder Räume frei werden, die das kichernde Lesen lustiger Literatur, das ungestörte Schnarchen oder andere Aufsteh- oder Zubettgehrituale durch zwei neue Betten gelöst werden. Übrigens meist in der Breite von 140 cm, weil da auch Platz für zwei ist, sogar an wechselnden Standorten. Das übrige 2mal2 oder 180mal200cm-Bett bekommen die Kinder, Freunde oder soziale Einrichtungen. Andere natürliche Weitergaben durch Vererbung haben wir schon mehrfach begleitet, wobei wir die Möbel dann sogar "stationär" in unserer Werkstatt aufbereitet, geändert und bei den Erben montiert haben.
- "Rücknahme" bieten wir unseren Kunden schon seit einigen Jahren beim Kauf neuer Möbel an, weil wir über unsere Homepage, Facebook und Co. meist ganz schnell Menschen finden, die sich riesig über wertvolle Möbel zum günstigen Preis freuen. Dann freuen sich unsere Kunden über neue (preisreduzierte) Möbel, die jungen Leute über Massivholzschnäppchen und wir uns über immernoch zufriedene Kunden der zweiten Möbelgeneration.
- "Thermische Entsorgung" Wenn eines unserer Möbel für andere Zwecke einfach nicht mehr zu gebrauchen ist (kommt fast nie vor), dann nehmen wir es bei der Lieferung der neuen Möbel auch gerne mit, nützen den Vorteil von geöltem Massivholz und beheizen damit ebenso umweltfreundlich wie schadstofffrei unser Gelände und die Trockenkammern.
Besuchen Sie uns am Samstag und Sonntag (10-16 Uhr) und wir zeigen Ihnen alle Tricks und Kniffe zum Aufpolieren Ihrer Möbelmachermöbel, oder rufen Sie uns einfach an, wir machen das dann für Sie zuhause.