Tag der Küche aus Massivholz 2010 bei den Möbelmachern

Der Tag der Küche aus Massivholz ist bei den Möbelmachern eine Traditionsveranstaltung, die ohne viel TamTam einfach Freude am Kochen in unseren Massivholzküchen vermitteln soll. 

Unser Tag der Küche aus Massivholz fällt wie immer mit dem deutschlandweiten Tag der Küche des Arbeitskreises moderne Küche zusammen, obwohl es uns bei dem Thema Massivholz in der Küche um zwar ähnliche, aber eben doch etwas andere Inhalte geht.

Küchenkauf mit Verantwortung

Freude am Kochen machen nicht nur unsere Möbel und die Geräte von Miele und Rösle, sondern auch Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Verantwortung. Welche Küche kauft der, der nicht nur das perfekte Produkt sucht, sondern auch Ansprüche an Umweltverträglichkeit, faire Produktionsbedingungen und eine ganzheitliche und kochkompetente Beratung hat?

Am Samstag, den 11. September 2010 zwischen 10 und 16 Uhr freuen wir uns auf Ihren Besuch und beantworten alle Fragen zur Küche aber auch zum Einrichten allgemein. Wer kochtechnisch etwas besonderes ausprobieren will, ruft uns einfach an, wir richten uns gerne nach Ihren Wünschen.

(Die Einladung zum Tag der Küche im Nachhaltigkeitsblog)
 

Einladung zum Tag der Massivholzküche als Video

Zwiebelschneidkurs: Schneid- und Schärftechnik mit unseren Jubiläumsmessern

Das gute Messer alleine genügt nicht, man muss auch damit umgehen können. Deshalb zeigen wir Ihnen verschiedene Schneidtechniken, aber auch, wie man die edlen Werkzeuge auf Dauer scharf halten kann. Und wir schneiden jede Menge Zwiebeln...


Das Messer und das Messerschärfen

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum haben wir wunderbare Kochmesser von Solicut (Testsieger bei der Stiftung Warentest, ehemals Godlhamstermesser) mit dem Jubiläumsaufdruck "20-Jahre die-moebelmacher.de" mit geöltem Holzgriff herstellen lassen. (90 Euro kostet das große mit 21 cm Klinge, 75 Euro das kleine Messer mit 16 cm Klinge).

Jetzt zeigen wir auch, wie man mit Wetzstahl oder der Schärfmaschine von Graef umgeht, denn damit kann man die Qualität der Messer am besten erhalten, (wenn man selbst kein Künstler am Schleifstein ist).


Neue Technik testen: Tepan Yaki mit integriertem Induktionskochfeld

Als Miele Select Händler haben wir zum Beispiel als erster Küchenhersteller die Titanserie von Miele in unserer Titanküche präsentiert. Jetzt zeigen wir einen Prototyp von Jaksch, der ganz raffiniert den Tepan Yaki mit dem Induktionskochfeld verbindet. Dabei ist nicht nur die Fugenlosigkeit der beiden Geräte enorm erleichternd, sondern die Bedienung des Tepans über die im Induktionskochfeld eingebaute Elektronik. Man braucht also kein Bedienfeld mehr, das die Schublade unter den Kochfeldern verkleinert, sondern wählt die Temperatur des Tepans zwischen 50 und 250 Grad per Sensortasten im Induktionskochfeld.

 

Zusätzlich hat unser Prototyp einen "Slider," das bedeutet, dass man sich nicht mehr zu den Leistungsstufen der jeweiligen Induktionsheizspule hintasten muss, sondern auf der Skala einfach den gesuchten Wert antippt. Muss man mal probiert haben!


Salamander, Tepan, Induktion und 90er Backofen im Mielecontainer aus Kirschbaum

Seit die Geräte auf den Markt kamen, gab es keine freie Showküche mehr. Deshalb haben wir einen Kirschbaumcontainer gebaut, den wir auch schon für große Kochveranstaltungen verliehen haben.

Der Salamander ist das Top-Gerät zum Überbacken (oder Gratinieren), er erspart auch den Gasbrenner für Creme Brûlé, er kann genial warmhalten und beherrscht die gute Küche zwischen gratinierten Austern und Hawaiitoast.

Massivholz in der Küche?

Wir kämpfen erfolgreich gegen einige immernoch verbreitete Vorurteile gegenüber unseren Arbeitsplatten und Korpussen aus massivem Hartholz, aber wir beweisen beim gemeinsamen Kochen stets das Gegenteil:

  • Unser geöltes Massivholz ist pflegeleicht, langlebig, glatt wie ein Babypopo und auch akkustisch angenehm, weil leise beim Arbeiten.
  • Unser Holz aus der Hersbrucker Alb verzieht sich nicht, weil wir es in der eigenen Trockenkammer schonend auf Küchenarbeiten vorbereiten
  • und sollten wirklich mal Flecken drauf sein, weil die Kochnacht keine Zeit zum Abwischen der Rotweintropfen ließ, dann entfernt man dieselben einfach mit ein wenig Öl und dem Schwämmchen aus dem Pflegeset.

 
Aber: Im Nassbereich der Spüle empfehlen wir wasserfeste Materialien wie Laborkeramik von Systemceram, Edelstahlarbeitsplatten von Franke oder auch mal einen Granit. Plastikzeug wie Corbinian oder Cristallblöd oder wie der Kunststoff-Steinabfall-Brei auch immer heißen mag sind uns nicht langlebig genug.