Wir erhalten den dds-Preis "Meine Wunderschöne Werkstatt“ in der Kategorie "Massivholzspezialist" für die schönste Werkstatt Deutschlands

Wir freuen uns nicht zuletzt für unsere Mitarbeiter und Gäste, denn sie sollen sich in dem ausgezeichneten Gebäude wohlfühlen

Die Mail aus der Redaktion der renommiertesten deutschen Fachzeitschrift für Schreiner kam Ende Februar 2024:

„Herzlichen Glückwunsch! Die Jury zum dds-Preis „Meine Wunderschöne Werkstatt“ hat Ihren Betrieb als Gewinner der Kategorie „Massivholzspezialist“ ausgewählt!“

Unsere Meisterin Sophia Wagner hat sich der Bewerbung zum Preis für die schönste Werkstatt Deutschlands angenommen und mit ihren Fotos unserer Werkstatt bei den Massivholzspezialisten gewonnen. Das freut uns natürlich riesig, denn was wir in den letzten 27 Jahren dort erleben durften, war etwas Besonderes. Wir danken Sophia und der Jury für die Auszeichnung und laden Sie wie immer zur Führung in unsere Werkstatt oder auch mal zum Kochworkshop in der Ausstellung ein. Eine kurze Mail genügt. Mehr zum Kochen hier.

Das war die dds-Preisverleihung zur schönsten Werkstatt für die Massivholzverabeitung in Deutschland am 19.3.2024 im Schindlerhof

Fachzeitschrift "der deutsche Schreiner" vergibt die Preise für die schönsten Werkstätten

Um 19 Uhr gings im Schindlerhof los mit einem feinen Aperitif und einigen Gesprächen mit Redakteuren der Fachzeitschrift dds (der deutsche Schreiner), die sich noch an lustige Episoden aus den letzten Jahrzehnten Jahren erinnerten, denn damals erschien der erste Artikel über unsere Kinderzimmer „Kinder brauchen Kisten“. Die heute 36-jährige Laura war auf den Fotos vier Jahre alt und es kamen noch viele Artikel bis heute nach, zum Beispiel über Nachhaltigkeit, als das Wort noch niemand kannte.

Es war der dds-Abend anlässlich der Nürnberger Messe Holz-Handwerk, zu dem hauptsächlich die Anzeigenkunden, Verbandsvertreter, die Nürnbergmesse und Schreiner als schmückendes Beiwerk eingeladen wurden. Tatsächlich war neben dem feinen Essen die Preisverleihung der Hauptakt der Veranstaltung, über den wir im Blog ausführlich hier berichten. Es war ein – passend zum Titel „Meine wunderschöne Werkstatt“ – wunderschöner und interessanter Abend, wir genossen noch das schöne Zimmer im Schindlerhof und ein grandioses Frühstück mit ebensolcher Bedienung. 

Wir bedanken uns nicht zuletzt bei den Sponsoren Hettich und Bessey herzlich und hoffen, die Interviewfragen des Redakteurs angemessen beantwortet zu haben.

 

Hier sind noch ein paar Impressionen zwischen Schreinerarbeit, Führungen, Fotosessions, Schulungen und den Unterkrumbacher Werkstatt-Tagen

Denn die Werkstatt ist zu schön, um dort „nur“ zu arbeiten ...


Es ist immer Tag der offenen Tür

In unserer ergonomischen Werkstatt herrscht seit der ersten Schreinerarbeit permanenter Tag der offenen Tür. Denn sie sehen alles: ergonomisch perfektionierte Arbeitsplätze, motivierte Mitarbeiter und edle Massivholzmöbel in der Entstehung. Nur keine Spanplatten und Kunstharzlacke. Und wie wir auch können Sie den angenehmen (staplerfesten) Dielenboden und den wunderschönen Blick nach Draußen genießen. Unser Sensor gibt automatisch nur soviel Kunstlicht zu, wie es nötig ist und schaltet das Licht aus, wenn die Sonne genug hergibt. GEheizt wird das ganze Gelände mit unserem Abfallholz, das Brauchwasser kommt aus der Zisterne und mehr als die Hälfte unseres Stroms von der Photovoltaikanlage.

 

Arbeit ist es trotzdem

aber für uns und vermutlich auch für Ihre Möbel macht es schon einen Unterschied, ob ein aufgeräumter Arbeitsplatz, moderne Maschinen und angenehme Atmosphäre qualitativ hochwertige Arbeit ermöglichen, oder eben nicht.

Ein kleiner Rundgang

Schön arbeiten, aber auch schön feiern, fotografieren und gemeinsam genießen

Anselm Stieber hatte die Idee, dass unsere Halle eigentlich eine gute Akustik haben müsste und richtig, seit 1998 gibt es bei uns regelmäßig Konzerte von Klassisch bis Flamenco. Die großen Wände dienen dann häufig auch als Fläche selbst für großformatig darstellende Kunst. Und an manchen Sonntagen diente die Halle dann auch als Fotostudio, damals noch mit der Fachkamera, heute digital. Aber auch Lesungen, Podiumsdiskussionen und Tanz hat unsere Halle schon gesehen. Wir freuen uns, wenn wir Gäste haben.