Thalhoferpreis 06/07

Am 4. Mai empfingen wir am Schreinertag 2007 in der Fürther Stadthalle den mit 4000 Euro dotierten Thalhoferpreis aus der Hand des Stifters garselbst. Scheck, Skulptur aus Nussbaum und Urkunde nahmen wir dankbar entgegen und freuten uns über eine Auszeichnung, die die Innovationskraft im bayerischen Schreinerhandwerk belohnt.

Es ging um das Marketing im Allgemeinen, um PR im Besonderen, weil wir Schreiner als Paradebeispiel ehrlicher Handwerksarbeit halt immer kein Geld für Werbung übrig haben. Nina Brunner und Ute Danzer haben einen fetten Ordner samt CD mit allen Links erstellt, der mit unzähligen Beispielen belegt, dass wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Presse anstreben, die häufig gelingt.


Das Möbelmacher-Team bekommt den Preis, nicht die PR-Abteilung

Leider wird das oft falsch verstanden: eine Nachricht entsteht nicht durch eine Pressemeldung, sondern dadurch, dass irgendjemand oder irgendeine Firma was getan hat, was nicht alle anderen auch getan haben. Geschäftsführer Gunther Münzenberg kümmert sich zusammen mit seinen zwei Schreinermeistern, seinen Gesellen und Lehrlingen darum, dass die Möbelqualität und der Kundendienst auf ungewöhnlich hohem Niveau bleibt, Nina Brunner um den freundlichen Empfang der Kunden im Büro und vor allem am Telefon und Ute Danzer organisiert das Zusammenspiel aller Aktivitäten vom Verkauf bis zu den Messeauftritten. Durch diese Arbeit entsteht die Basis für Auszeichnungen und Fernsehauftritte. Wer zusätzlich noch Aktionen wie Kochshows, Führungen und vielseitiges Engagement für die Region über viele Jahre verfolgt, bekommt mit ein wenig Glück oder Zähigkeit auch mal einen Artikel in der Zeit(-ung).

Aufgemerkt! Die Basis für eine solche Berichterstattung ist die ehrliche Arbeit des ganzen Teams, nicht die Berichterstattung darüber.


Alle Infos und Links über den Thalhoferpreis

Die ausführliche Berichterstattung über die Preisverleihung und das Rahmenprogramm finden Sie im Weblog.

Alle Fotos von der Veranstaltung sind bei sevenload.

Auf der Thalhoferseite finden Sie weitere Infos

Unser Schreiner-Dachverband ist auf dieser Homepage vertreten.

Unsere Bewerbung um den Thalhoferpreis wurde von Nina Schoproni und Ute Danzer erarbeitet.

 

Die Urkunde und die Skulptur